Therapieverfahren - Osteopathie für Pferde

Bei der Osteopathie handelt es sich um eine Therapieform bei der der Körper als Einheit wahrgenommen wird wo alle Strukturen zusammenhängen und sich wie ein Zahnrad gegenseitig beeinflussen.

Zu Beginn einer osteopathischen Behandlung wird erst einmal das Gangbild angeschaut und beurteilt. Dann taste ich den ganzen Körper ab und durchtaste die Muskulatur und überprüfe die Beweglichkeit der einzelnen Gelenke. Durch manuelle Techniken werden Blockaden gelöst und das Zusammenspiel von Muskeln und Knochen wiederhergestellt damit das Pferd frei beweglich und locker ist.

Ich empfehle einen regelmäßigen Check-Up zweimal jährlich um zu überprüfen ob alles in Ordnung ist und sicherzustellen dass das Pferd frei von Blockaden und Verspannungen im Körper ist. Gerade auch für Sport- und Turnierpferde ist das sehr wichtig um zu gewährleisten dass sie fit sind für die Aufgaben die ihnen gestellt werden.

Ich kombiniere die osteopathische Behandlung gerne auch mit weiteren Therapieverfahren wie zum Beispiel Akupunktur oder die Activomed-Magnetfelddecke um das Pferd bestmöglich zu unterstützen und beweglich zu halten.


Dieser Video-Beitrag wird über youtube zur Verfügung gestellt, es gelten die Nutzungs- und Datenschutzrichtlinien dieses Anbieters.